Berufliche Laufbahn

Björn Peltzer ist ausgebildeter Fitness Trainer und Personal Trainer (i. A.). Des Weiteren verfügt er über diverse Zusatzqualifikationen, u. a. Kursleiter für Wirbelsäulengymnastik (Core Training) oder Manual Resistance Trainer. Des weiteren besitzt er als lizenzierter Athletiktrainer fundierte Kenntnisse in den Bereichen Functional Training und  Crosstraining.

Zudem besitzt er als examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger auf der Intensivstation langjährige Erfahrung im Bereich der Mobilisations- und Rehabilitationstherapie. Schwerpunkte hierbei liegen auf postoperativen Frühmobilisationen, muskulären Dysfunktionen sowie Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Sportliche Laufbahn

Neben seiner beruflichen Laufbahn verfolgt er überaus erfolgreich seine sportlichen Ziele. Von seiner Jugend bis zum Erwachsenenalter spielte er Feld- und Hallenhockey beim Hockey-Club-Essen 99, von 2003-2006 sogar in der Regionalliga der Herren.

Nach der Beendigung seiner Kariere als Hockeyspieler 2006, konzentrierte er sich auf den Langstreckenlauf. Diesen verfolgt er bis heute mit leistungssportlichem Anspruch.

Zu Beginn konzentrierte er sich auf kürzere Langstreckenläufe (3-10 km Wettkämpfe). Im Laufe der Zeit baute er seine Leistungsfähigkeit auf längere Wettkampfdistanzen (10-31 km (Trail-)Wettkämpfe) aus.